According to SaaS Capital’s 2023 survey[1]geben Unternehmen im Durchschnitt 10% ihres Jahresumsatzes für Marketingaktivitäten aus.
Almost a tie with the amount SaaS brands spend on sales and administrative costs (15%). This implies that SaaS marketing isn’t a set of “spray and pray” activities but a well-tought out SaaS-Marketingplan die ständig einen ROI einbringen muss.
Wie berechnet, misst und optimiert ein SaaS-Unternehmen seinen SaaS-Marketing-ROI? All das und noch viel mehr erfahren Sie in diesem Leitfaden, damit Sie im Jahr 2025 Branchen-Benchmarks erreichen können.
Was ist SaaS ROI? Verstehen der grundlegenden Komponenten
First things first, let’s break down what SaaS ROI is, and why it is the most important metric and one of the key performance indicators for SaaS companies.
SaaS ROI is a performance indicator for the value of marketing investments compared to their costs. This value can be as straightforward as “How many leads did this ad generate” or as complex as “How did our blog contribute to our brand awareness strategy”?
As you can see, not all things are measurable. And we can’t measure directly every interaction someone has with out marketing efforts.
Diese allgemeine Formel kann ein guter Ausgangspunkt sein:
[(Revenue – Marketing Cost) / Marketing Cost] x 100 = ROI
Angenommen, Ihr beste SaaS-Marketing-Kampagnen im 1. Quartal 2024 einen Umsatz von 20.000 und die Investitionen von 12.000.
20,000 – 12,000 / $12,000 x 100 = 66.67%
On every dollar spent on marketing, there is a return of $1.67 in revenue.
Laut dem Bericht First Page Sage 2024[2]Der Benchmark für den ROI von Marketingkampagnen (SaaS-Unternehmen) liegt bei 31% für PPC und 702% für SE. Wie Sie sehen, gibt es eine große Lücke, da verschiedene Kanäle unterschiedliche ROI-Benchmarks haben.
Um Ihnen zu helfen Produkt-Markt-Fit, check out the video “10 Steps Roadmap to Achieve Product-Market Fit for SaaS Startups.”
Dennoch haben diese Zahlen direkten Einfluss auf Marketingstrategien und Budgetzuweisungen. Sie helfen Vermarktern, die Ausgaben für bestimmte SaaS-Lösungen zu rechtfertigen, indem sie sie mit greifbaren Geschäftsergebnissen wie Lead-Generierung, Kundenbindung und Konversionsraten verknüpfen.
Hier sind die wichtigsten Komponenten der SaaS-Marketingstrategie ROI:

Let’s see how we can calculate ROI for individual channels:
Berechnung Ihres SaaS-Marketing-ROI für verschiedene Kanäle
Die fünf wichtigsten Marketingkanäle für SaaS-Marken sind:
- PPC
- E-Mail-Marketing
- Vermarktung von Inhalten
- SEO
- Soziale Medien
1. PPC (Pay-Per-Click)
Um den Return on Investment (ROI) für Ihre PPC-Kampagnen effektiv zu berechnen, müssen Sie zunächst die Gesamtkosten ermitteln. Zu den Kosten gehören in der Regel die Werbeausgaben (die Summe aller Kosten für Klicks oder Impressionen). Sie können auch die Verwaltungskosten einbeziehen (wenn Sie Dritte beauftragen, z. B. PPC-Agenturen oder Designer, Texter oder spezielle Software).
Um den ROI für PPC zu messen, müssen Sie auf Ihrer Website/bei Google Ads ein Conversion-Tracking einrichten, um Verkäufe oder qualifizierte Leads direkt zur Anzeige zurückverfolgen zu können.
Für Unternehmen, bei denen sich einzelne Transaktionen in langfristige Kundenbeziehungen verwandeln, sollten Sie den Lebenszeitwert der durch die PPC-Kampagne gewonnenen Kunden schätzen.
Verwenden Sie die Multi-Channel Funnels-Berichte in Analytics, um zu sehen, wie Ihre PPC-Anzeigen Conversions unterstützen, die zunächst anderen Kanälen zugeschrieben werden könnten.
Wenn Sie 1.000 für Google Ads ausgeben und Verkäufe im Wert von 3.000 direkt auf diese Anzeigen zurückführen, bedeutet das, dass Sie für jeden Dollar, den Sie für die PPC-Kampagne ausgeben, zwei Dollar zurückbekommen haben, was einem ROI von 200% entspricht.
Even though this is the “most straightforward” channel in terms of calculating ROI, keep in mind that different attribution models can give different results. Here is an overview of attribution models, and we will write more on incrementality testing in a while.

2. E-Mail-Marketing
Email marketing has more indirect factors that can be counted in “costs”, such as:
- Kosten der Plattform: Monatlich oder jährlich gefühlt für Ihre E-Mail-Marketing-Plattformen wie Mailchip.
- Inhalt und visuelle Kosten: Werbetexte, Grafikdesign, etc.
- Personalkosten: Wenn Sie eine eigene Person/ein eigenes Team für E-Mail-Marketing haben
Beim E-Mail-Marketing verfolgen Sie den ROI, indem Sie verfolgbare Links in Ihren E-Mails platzieren, um zu überwachen, wie viele Verkäufe jede Kampagne direkt generiert. Dazu müssen Sie den Links in den E-Mails eindeutige Tracking-Codes zuweisen und Ziele in Ihrer Analyseplattform einrichten.
Wichtig: Sometimes, emails contribute to revenue generation indirectly, by nurturing leads that convert later. It’s challenging to quantify but important to recognize.
If executed successfully, email marketing can be one of the most cost-effective marketing channels. Let’s say a total cost of $200 and generate sales worth $1,200. For every dollar spent on the email marketing campaign, you received five dollars in return, resulting in a 500% ROI.
3. Content Marketing
Die Berechnung des ROI für Content Marketing kann aufgrund seines indirekten Einflusses auf die Konversionen und seines langfristigen Nutzens komplexer sein. Zu den Faktoren, die hier zu berücksichtigen sind, gehören die Erstellung von Inhalten, die Verteilung und die Betriebskosten.
Here’s a detailed approach:
Sie können neue Kunden, die durch bestimmte Inhalte generiert wurden, mithilfe von Conversion Tracking oder Analysetools wie Google Analytics verfolgen. Außerdem können Sie den durchschnittlichen Umsatz berechnen, den jeder Kunde im Laufe seiner Beziehung zu Ihrem Unternehmen erzielt.
Wenn 100 kostenlose Testanmeldungen aus einem Blogbeitrag zu zahlenden Kunden mit einem ACV von $1.000 werden, würde sich der Gewinn aus Ihrer Content-Marketing-Strategie wie folgt berechnen
100 ×$1000=$100,000
Sie können auch organische Ergebnisse mit bezahlten Ergebnissen vergleichen. Ich verwende Tools wie Ahrefs oder Ihre historischen Daten, um die Kosten für die Generierung eines gleichwertigen organischen Traffics durch bezahlte Anzeigen zu schätzen, bekannt als Traffic Value.
To calculate content marketing ROI, multiply the monthly traffic value by the content’s expected lifetime in months to estimate its total value. If the monthly traffic value is $600,000 and the content’s useful life is estimated at 24 months, the total value is:
$600,000×24=$14,400,000
Ein letzter Trick besteht darin, Ihre Kunden um Feedback zu bitten. Bevor sie sich anmelden, fragen Sie sie, wo sie gelandet sind (PPC-Anzeige, Blogbeitrag, soziale Medien usw.). Mit diesen Informationen können Sie Echtzeitdaten verfolgen und herausfinden, welche Marketingaktivitäten und -kanäle den höchsten ROI haben.

4. Soziale Medien
Before calculating your ROI for social media you need to calculate the costs of ad spend, tools, and personnel costs. Running social media marketing often includes a team of specialists, a budget for social media ads, and some management tools like SproutSocial. It’s also important to recognize the role of dunkle Gesellschaft—interactions happening in private channels like messaging apps and emails, which are harder to track but still contribute significantly to overall brand engagement.
Lesen Sie mehr über die Mittelzuweisung in diesem Leitfaden für B2B SaaS-Marketingbudgets.
Der einfachste Weg, den ROI genau zu berechnen, ist die direkte Nachverfolgung mit spezifischen Promotion-Codes, die in Social-Media-Kampagnen platziert werden, direkten Produktlinks in Posts oder getaggten Kampagnen-URLs, die auf Konversionsraten analysiert werden können.
Sie können GA4 verwenden, um den Datenverkehr von sozialen Medien zu Ihrer Website zu verfolgen, oder Social-Media-Management-Tools für Social-Media-Aktivitäten und Social-Media-Engagement-Raten sowie den ROI für bestimmte Posts oder Kampagnen.
Wenn wir unsere generische Formel anwenden, können wir einige Daten erhalten. Angenommen, wir haben $900 in Ihre gesamten Social-Media-Bemühungen investiert, einschließlich Anzeigen, Tools und Teamkosten. Nehmen wir an, dass diese Bemühungen direkt zu Verkäufen im Wert von $3.500 geführt haben. Das bedeutet, dass Sie eine Rendite von 280% auf Ihre Investition in Social Media Marketing erhalten.
Keep in mind that brand engagement, such as likes, shares, and comments, can also indirectly contribute to revenue, and those aren’t measurable.

5. SEO (Suchmaschinen-Optimierung)
According to First Page Sage’s report[3], SEO is the highest ROI channel for SaaS brands. Let’s see how we can calculate ROI for your SEO efforts.
Prüfen Sie zunächst, wie viele Visionen SEO Ihrer Website mit GA4, GSC und SaaS SEO-Tools. For the sake of an example, let’s use an average of 50,000.
Mit Google Analytics können Sie die SaaS-Umwandlungsrate for your website. Let’s assume a conversion rate of 2% for your SaaS product, earning a total of 1,000 new customers.
Wenn jeder neue Kunde jährlich $150 an Gewinn einbringt (vielleicht ist dies Ihre Bruttomarge pro Kunde), dann wäre der Gesamtgewinn aus diesen SEO-Bemühungen:
1.000 x $150 = $150.000
Now for costs, let’s say you’ve spent $8,000 on your SEO efforts during the year, which includes payments for SEO software, consultant fees, content production, and other related costs.
Mit unserer generischen Formel und diesen Beispielen können wir sagen, dass Sie für jeden Dollar, den Sie in SEO investiert haben, etwa $17,75 an Gewinn zurückerhalten haben.
Always take these calculations with a grain of salt. They are useful for budget allocation and channel effectiveness calculations, but they should be a starting point. The ROI of marketing efforts isn’t always quantifiable, and often, there are a lot of invisible results.
Wenn Sie ein Startup sind, finden Sie dies Marketing-Leitfaden für SaaS-Startups useful. However, if you’re looking for specialized guidance, NUOPTIMA, a B2B SaaS SEO Agenturkann Ihnen helfen, Ihre SEO-Strategien besser auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen und Ihren ROI zu verbessern.
Eines ist sicher, Sie können immer vergleichen, ob Sie wachsen, mehr MQLs akquirieren und Ihren Jahresumsatz steigern. Mit den nachstehenden Marketingstrategien werden Sie sicherlich eine positive Entwicklung in Ihren Berichten für Ihr Unternehmen feststellen. B2B SaaS.
10 Strategien zur Steigerung Ihres ROI
Hier finden Sie zehn konkrete Strategien, mit denen Sie Ihren ROI verbessern und alle Ihre jährlichen Marketingziele erreichen können.
1. Inkrementalitätstests für PPC durchführen
We already mentioned above how different attribution models track conversions, which often won’t reveal the bigger picture. If we are only taking into account the last click, how can we accurately measure the impact of all the things that led to that sale?
Would a sale occur with and without our PPC campaign? Until recently, we couldn’t really tell. With incrementality testing, you can test and measure more accurately.
The main goal is to identify the incremental impact—additional conversions or revenue directly caused by the PPC campaigns.
Um diese Tests durchzuführen, benötigen Sie spezielle Werkzeuge, Fachwissen und ein entsprechendes Budget. Aber kurz und bündig:
- Teilen Sie Ihr Publikum nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen auf: eine Gruppe, die die Werbung sieht (Behandlungsgruppe), und eine, die sie nicht sieht (Kontrollgruppe).
- Alternativ können Sie die geografische Segmentierung nutzen, um Anzeigen in ähnlichen Märkten zu testen, indem Sie Kampagnen in einer Region durchführen und sie in einer vergleichbaren Region zurückhalten.
- Starten Sie Ihre PPC-Kampagnen wie gewohnt für die Behandlungsgruppe, während Sie sie der Kontrollgruppe vorenthalten. Mit Ihren üblichen Tracking-Tools können Sie das Verhalten und die Konversionen jeder Gruppe überwachen.
- Vergleichen Sie nach dem Testzeitraum die Konversionsraten zwischen den beiden Gruppen. Der Unterschied in den Leistungskennzahlen stellt den inkrementellen Anstieg oder die tatsächliche Wirkung Ihrer PPC-Werbung dar.
Even though these tests aren’t easy to execute, they provide real, measurable results in seconds. Once you know which campaigns/channels perform well, you can easily invest more or allocate your current budget – a great way to forecast your ROI!
NUOPTIMA ist ein SaaS PPC-Agentur die Ihnen helfen werden, Ihre PPC-Bemühungen zu rationalisieren.
Um weitere Einblicke in ROI-Strategien zu erhalten, hören Sie sich ein interessantes Gespräch zu diesem Thema in der Nuoptima SaaS Podcast mit Deepak Prabhakara von Boxy HQ.
2. Beginnen Sie mit Affiliate/Referral Marketing
Affiliate/referral marketing is a great way to boost your brand’s visibility and get more MQLs. By using other people to promote your SaaS to their audience, you are increasing your chances of getting to your target audience.
Außerdem ist diese Strategie sehr risikofrei. Die Vorteile sind zahlreich, und Sie zahlen nur einen Teil Ihres Verkaufs, falls und wenn er stattfindet.
Lesen Sie diesen Artikel auf SaaS-Affiliate-Marketing für weitere Informationen, Strategien und bewährte Verfahren.
3. Seien Sie konsequent im Content Marketing
Wie bereits erwähnt, sind Content Marketing und SEO die besten Kanäle, um einen stetigen ROI zu erzielen. SaaS-Inhaltsmarketing is a vast game field for experimenting with different ROI strategies, but let’s present one that has led to proven results.
Optimizing your “service or feature pages” is definitely an undervalued tactic for content marketing success. Keeping in mind that they should have keywords that directly target your ICP and potential customers, those are some of your most important pages. For companies looking to enhance their messaging and boost conversions, partnering with a Agentur für SaaS-Texterstellung kann einen erheblichen Vorteil bieten.
Erstellen Sie eine eigene Seite für jede Funktion/jedes Werkzeug, das Sie anbieten, und achten Sie darauf:
- Betonen Sie die Schmerzpunkte der Kunden
- Heben Sie die Vorteile Ihres Produkts hervor
- Förderung von Erfolgsgeschichten
- Ausarbeitung von Anwendungsfällen
- Teilen Sie mit, wo sie mehr erfahren können
- Mehrere CTAs und Banner für eine schnellere Konvertierung hinzufügen
A lot of SaaS brands don’t implement this regularly as part of their content marketing efforts, but landing and feature page optimization is the #1 strategy for boosting your ROI. Tons of customers fall through the cracks because they are undereducated or not convinced to click “buy”.
If you don’t want to worry about your marketing efforts contact our SaaS Content Marketing Agentur.
4. Upsell und Cross-Sell durch E-Mail-Marketing
SaaS-E-Mail-Marketing hat viele Einsatzmöglichkeiten, von der Anwerbung von Leads bis zur Bindung von Kunden. Eine der besten Möglichkeiten, Ihren ROI zu steigern und den LTV und die Kundentreue zu erhöhen, ist der Einsatz von Cross- und Upselling-Techniken in Ihren E-Mails.
Wir zielen hier auf unsere eigenen Kunden ab, und dies ist nur dann sinnvoll, wenn Sie einen aufgewärmten E-Mail-Kundenstamm und mehrere Tools/Preispläne zu verkaufen haben.
Mithilfe von Tools für das Nutzerverhalten und das E-Mail-Marketing können Sie Ihre Kunden mit Aufklärungs-E-Mails ansprechen, die ihnen den Unterschied zwischen Ihren Funktionen/Preisplänen und den Vorteilen, die sich aus dem Kauf dieser Pläne ergeben, deutlich machen.
Sie können auch einen Rabatt oder individuelle Preispläne für Nutzer anbieten, die Interesse zeigen.
Es ist am einfachsten, an die Person zu verkaufen, die Ihr Produkt bereits benutzt, weil es weniger Überzeugungsarbeit erfordert.

5. Landing Page-Optimierung (A/B-Tests)
SaaS-Landingpage Die Optimierung umfasst den Vergleich verschiedener Versionen einer Landing Page, um festzustellen, welche Version besser für die Umwandlung von Besuchern in Leads oder Kunden geeignet ist. Hier sind die wichtigsten Elemente, die Sie im A/B-Test testen sollten:
- Schlagzeilen: Testen Sie verschiedene Überschriften, um herauszufinden, welche benutzerfreundlich ist und besser konvertiert.
- CTAs: Experimentieren Sie mit verschiedenen CTA-Texten, Farben und Positionen, um zu sehen, welche Nutzer darauf klicken.
- Bilder und Videos: Vergleichen Sie verschiedene Bild- oder Videoplatzierungen, um die Auswirkungen auf Engagement und Konversion zu analysieren.
- Layout der Seite: Ändern Sie das Layout-Design, um strukturelle Änderungen und deren Auswirkungen auf das Nutzerverhalten zu testen.
-
Inhalt: Testen Sie Variationen der Länge, des Stils und der Botschaften, um herauszufinden, was Ihren SaaS-Wert am besten vermittelt.
6. Verschiedene Preismodelle anbieten
Ein Teil Ihrer Nutzer wird Ihre Tools immer wegen des Preises auslassen. Der Preis spiegelt den wahrgenommenen Wert Ihres Produkts wider. Wenn die Kunden glauben, dass sie mit Ihrem Produkt einen guten ROI erzielen, werden sie es kaufen, egal wie hoch der Preis ist.
Wenn Sie jedoch Ihre Zielgruppe erweitern wollen, sollten Sie verschiedene Preismodelle anbieten. Sie können diese nach der Anzahl der Personen oder der Anzahl der Funktionen unterteilen. Auf diese Weise haben kleinere/größere Teams und Personen, die nur eine Funktion nutzen, mehr Gründe für eine Umstellung.
Sie können E-Mail-Marketing oder Content Marketing nutzen, um Ihre verschiedenen Preismodelle vorzustellen.
7. Freie Pläne/Proben haben
Apropos unterschiedliche Preismodelle: Heutzutage ist es ein Muss, Ihrer Zielgruppe die Möglichkeit zu geben, Ihr Produkt zu testen. Vor allem bei höheren Preisen ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass die Menschen Ihnen ihr Vertrauen schenken.
Mit einer kostenlosen Testversion oder einem kostenlosen Plan haben die Nutzer die Möglichkeit, Ihr Produkt selbst zu testen und zu entscheiden, ob es für sie geeignet ist. Slack wandelt 30% seiner Freemium-Nutzer in bezahlte Nutzer um[4]Das bedeutet, dass diese Strategie effizient ist.
Including a CTA for your content marketing with “Start a free trial” is more appealing to the users than CTAs that indicate they have to pay right away.
8. Durchführung von Kundenbefragungen
Integrating mini customer surveys into your marketing activities can help measure what works/ and what doesn’t. Before signing up, you can survey customers where they came from, to have your own statistics on the efficiency of your marketing channels and ROI.
9. Start Gemeinschaften
Der letzte Kanal, den Sie sich zunutze machen können, ist Ihre eigene Mini-Community. Wie beim E-Mail-Marketing können Sie damit Kunden binden und Cross-Selling betreiben. In dieser Community (Facebook/Discord/Slack-Gruppe) erhalten Sie mehr Einblicke, von welchen Marketing-Touchpoints Ihre neuen Community-Mitglieder kommen.
10. Zusammenarbeit und Integration mit SaaS-Geschäften
Eine der besten Strategien im Jahr 2025 ist es, ein ähnliches Zielpublikum anzusprechen. Indem Sie Ihr Tool in andere Software integrieren oder gemeinsam mit anderen Softwaremarken ein Webinar veranstalten, können Sie Ihr Produkt bei einer bereits vorgewärmten Zielgruppe bewerben. Diese Marketingmaßnahmen erfordern Zeit und Ressourcen, zahlen sich aber langfristig aus.

Erfahren Sie mehr über die Finanzierung von Unternehmensgründungen und Wachstumsstrategien, indem Sie sich die Nuoptima SaaS Podcast mit Einar Vollset von TinySeed.
Schlussfolgerung
Dieser Artikel behandelt den ROI für SaaS-Marketing von A bis Z. Mit Beispielen, Formeln und bewährten Strategien werden Sie Ihren ROI im Jahr 2025 verstehen und steigern können.
Regelmäßige Analysen und Anpassungen Ihrer Strategien als Reaktion auf Markttrends, Kundenfeedback und Wachstumsphasen Ihres Unternehmens tragen dazu bei, einen Wettbewerbsvorteil zu erhalten. NUOPTIMA unterstützt Sie dabei, Ihren Vorsprung durch einen maximalen ROI im SaaS-Marketing zu sichern.
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FAQ
Der Standard-ROI variiert je nach Branche stark, aber ein gängiger Richtwert ist ein Verhältnis von 5:1, d. h. $5 an Einnahmen für je $1 an Marketingausgaben. Bei Kampagnen oder Branchen mit maximaler Effizienz kann dieses Verhältnis jedoch bis zu 10:1 betragen.
SaaS-Unternehmen wenden in der Regel zwischen 15% und 25% ihres Umsatzes für Marketing auf. Bei Unternehmen, die sich in einer schnellen Wachstumsphase befinden oder eine aggressive Marktexpansion anstreben, kann dieser Prozentsatz höher sein und bis zu 30-40% betragen.
E-Mail-Marketing bringt oft den höchsten ROI, mit einem durchschnittlichen Ertrag von $42 für jede ausgegebene $1. Dieser hohe ROI ist auf die personalisierte und zielgerichtete Art der Kommunikation zurückzuführen.
Zur Bestimmung einer B2B SaaS Marketing BudgetLegen Sie einen Prozentsatz Ihres Umsatzes fest, der in der Regel zwischen 15-25% liegt, und berücksichtigen Sie dabei Ihre Wachstumsphase, den Wettbewerb auf dem Markt und den Customer Lifetime Value. Passen Sie diesen Prozentsatz auf der Grundlage Ihrer spezifischen Geschäftsziele und Ihrer bisherigen Marketingleistungen an.
ROI in SaaS is calculated by subtracting the marketing cost from the generated revenue, dividing it by the cost, and then multiplying it by 100. It’s important to consider customer lifetime value and recurring income in this calculation for a more accurate picture.
Referenzen
- https://www.saas-capital.com/blog-posts/spending-benchmarks-for-private-b2b-saas-companies/[1]
- https://firstpagesage.com/reports/saas-benchmarks-report/[2]
- https://firstpagesage.com/reports/digital-marketing-roi-statistics/[3]
- https://medium.com/@cloudapp/how-slack-converts-30-of-their-freemium-users-into-paid-customers-b36081b18734[4]